Sabbatical

Im Jahr 2005 habe ich mir einen Traum erfüllt und eine berufliche Auszeit in Form einer Weltreise angetreten. Hier sind einige der besten Bilder zusammengestellt.

Westafrika

Zuerst ging es in die Provinz Casamance, im Süden von Senegal. Mit einem vor Ort gekauften Fahrrad fuhr ich durch ursprüngliche Dörfer und Landschaften von Ziguinchor bis an die Küste.

Ich war auch in Gambia und machte einen Abstecher nach Guinea-Bissau, das sich gerade vom Bürgerkrieg erholt. Auf dem Rückflug kam ein Zwischenstopp in Marokko dazu.

Alle Bilder: Senegal, Gambia, Guinea-Bissau, Marokko

Philippinen

Nachdem mein Fahrrad im Senegal geblieben war, kaufte ich in Manila ein neues Mountainbike und machte eine Rundreise über die Inseln Mindoro, Panay, Negros, Bohol, Cebu, Leyte und Samar.

Fahrrad-Etappen wechselten sich mit Fähren, einigen Busfahrten und langen Strand-Aufenthalten ab.

In Puerto Galera, Boracay, Panglao und Süd-Leyte verbrachte ich einige Zeit beim Tauchen und machte die Ausbildung für den Nitrox-Schein. Zuletzt war ich im Walhai-Reservat Donsol auf Luzon

Alle Bilder: Philippinen








Südamerika

Im Sommer 2005 ging es weiter nach Ecuador und Peru.

Die Highlights des kurzen Aufenthalts in Ecuador waren ein Tagesausflug zum Chimborazo, mit einer Abfahrt auf Mountainbikes aus 4800m Höhe, und der Besuch im Podocarpus-Nationalpark.

In Peru reiste ich in drei Monaten vom nördlichen Urwald bis Cuzco und in den Manu-Nationalpark.

Peru kannte ich bereits aus meiner Kindheit. Von 1973 bis 1983 wohnte ich mit meinen Eltern dort. Dies war seitdem nun die zweite Reise dorthin.

Für das Sabbatical hatte ich mir vorgenommen, nicht an der Küste entlang zu reisen, sondern die Anden der Länge nach zu durchqueren. Die besten Erlebnisse waren die längeren Wanderungen in den Bergen, darunter der Vilaya-Trek in Chachapoyas und der Santa Cruz Trek in Huaraz.

Alle Bilder: Ecuador, Peru















Südostasien

Schließlich war ich Anfang 2006 in Kambodscha und Laos.

Zum Schluß reiste ich noch zum Tauchen nach Bali, Bunaken und Lembeh in Indonesien, und Koh Phi Phi in Thailand.

Alle Bilder: Kambodscha, Indonesien, Laos, Thailand